Über uns

 


Der Vorstand

1. Vorsitzender      Ralf Morsch

2. Vorsitzender     - zur Zeit nicht besetzt -

Kassenwart           Eberhard Priebe

Schriftführer          Jürgen Kraus

Beisitzerin             Anita Greiner Spieth

Beisitzer                Peter Lorenz

Beisitzer                Thomas Mühleisen

Beisitzer                Bernd Ziegler

 

Sie erreichen das jeweilige Vorstandsmitglied per E-Mail unter dem jeweiligen Nachnamen

nachname@wirvomberg.de  


Aufgaben und Ziele 

Der Zweck des Vereines ist die ideelle und finanzielle Förderung des Gemeinwesens in den Stadtteilen Hegensberg, Liebersbronn, Kimmichsweiler und Oberhof, die Förderung des sozialen und kulturellen Lebens in diesen Stadtteilen sowie die Weiterentwicklung der Wohn- und Lebensqualität auf dem Berg. 

Dazu gehören insbesondere

  • die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke
  • die Unterstützung der Jugend- und Altenarbeit
  • die Förderung der Kunst und Kultur
  • die Förderung des Sports
  • die Förderung der Heimat- und Landschaftspflege
  • Förderung der Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge, Vertriebene und Kriegsopfer

Um die Aufgaben und Ziele von Wir vom Berg e.V. zu erfüllen und zu erreichen ist es wichtig, viele Kooperationen und eine gute Zusammenarbeit in den Stadtteilen mit allen Vereinen zu pflegen. So unterstützt Wir vom Berg e.V. aktiv den Sport, die Gründung und den Betrieb des Non-Profit-Geschäfts BERGLADEN und den Erhalt der HEIMATSTUBE im Alten Schulhaus Liebersbronn.

Wir vom Berg e.V. veranstaltet alle zwei Jahre das BERGFEST, ein zweitägiges Stadtteilfest für die Einwohner*innen von Hegensberg, Liebersbronn, Kimmichsweiler und Oberhof, aber auch für Gäste von außerhalb, bzw. ganz Esslingen. Beim BERGFEST sind alle Vereine und Organisationen des Bergs aktiv und präsentieren sich. Im Herbst findet im jährlichen Wechsel zum BERGFEST das MOST- & BRUNNENFEST am Brunnen in der Ortsmitte von Hegensberg statt, bei dem live Apfelsaft hergestellt wird. Vortragsabende mit kulturellen Themen runden die Aktivitäten ab. Aber auch eine KLEINKUNSTBÜHNE mit Auftritten prominenter Kabarettisten und Comedians ist Teil der Veranstaltungen von Wir vom Berg e.V..

In erster Linie will Wir vom Berg e.V. die Lebensqualität, das Gemeinwesen und die Kultur in den Stadtteilen fördern. Darüber hinaus aber auch einzelne Projekte unterstützen. Dies geschieht sowohl finanziell, als auch durch Kooperationen mit örtlichen Vereinen und Organisationen. Wir vom Berg e.V. konnte schon verschiedene Dinge auf den Weg bringen. So wurde oberhalb des Friedhofs Hegensberg eine Ruhebank für Spaziergänger*innen und Friedhofsbesucher*innen aufstellen. Verschiedene Vereine, Projekte und Kindergärten wurden finanziell unterstützt. Für Notfallsituationen beim Sport wurde ein automatischer Defibrillator AED gespendet.


Eine starke Gemeinschaft

Wir vom Berg e.V. pflegt eine gute Zusammenarbeit mit allen Vereinen und Organisationen in den Stadtteilen und es gibt zahlreiche Möglichkeiten auf dem Berg aktiv und engagiert zu sein. Zusammen bilden die Vereine vom Berg eine starke Gemeinschaft.

Freizeit- und Breitensport für Alt und Jung bieten die beiden Sportvereine, der TV Hegensberg und der
TV Liebersbronn, an. Gemeinsamen Handball gibt es bei der SG Hegensberg-Liebersbronn von den „Minis“ bis zur Landesliga. Aber auch andere Vereine laden ein, die Freizeit sinnvoll zu gestalten. Für Musik gibt es den Musikverein Liebersbronn, aber auch der CVJM und die Kirchengemeinden haben Chöre, Posaunenchöre und Musikgruppen. Abgerundet wird die Vereinsvielfalt durch den Obst- und Gartenbauverein, die Heimatstube & Freunde, den Bergladen, die Bürgerinitiative Mobilfunk und die Fördervereine für die Grundschule und die Sporthalle.

Neben den Vereinen bieten auch einige Organisationen und Institutionen die Möglichkeit, sich individuell zu engagieren. Die Kindergärten und die Grundschule Hegensberg-Liebersbronn sind für den Berg wichtig, genauso wie der Bürgerausschuß und die drei christlichen Gemeinden, der evangelischen, der evangelisch-methodistischen und der katholischen Kirche.

Hier können Sie eine Liste der Vereine vom Berg herunterladen

Liste der Vereine vom Berg








Wir vom Berg e.V.
FÖRDERVEREIN für HEGENSBERG LIEBERSBRONN KIMMICHSWEILER OBERHOF