Prostata und Gallensteine prahlen um die Wette Herbstvortrag des Schriftstellers Olaf Nägele am 22.11.2019

 

Skurrile Ereignisse tragen sich im Wartezimmer eines schwäbischen Hausarztes zu, wenn der Prostatiker mit seiner "Riesenprostata" prahlt, was noch garnichts sei, gegen die Mengen an eingelagertem Wasser in den elephantösen Beinen einer älteren Dame. Übertroffen wird das Ganze aber locker durch die Menge an Gallensteinen eines weiteren Patienten, die einem Steinbruch zur Ehre gereichen würde oder die Teerlunge eines Rauchers, mit der man ganze Straßenzüge teeren könne.

Olaf Nägele hatte am 22. November im evang. Gemeindehaus in Esslingen-Liebersbronn mit seiner freundlich-humorvollen Ausstrahlung das Publikum im Nu auf seiner Seite und es gab wahrlich genug zu schmuzeln und zu lachen über die Eigenheiten und Eigenarten der schwäbischen Seele. Nägele schildert sie mit präziser Beobachtungsgabe, stets humorvoll, ironisch, urkomisch und liebenswert aber nie ablehnend.

Sind die Schwaben nun geizig oder einfach nur sparsam? Man einigte sich mehrheitlich auf die letztere Eigenschaft. Maulfaul seien sie allemal, so Nägele, was sich prompt bestätigte, als er nach weiteren Schwäbischen Eigenschaften fragte und niemand mehr antwortete.

Der Vortragsabend war sehr gut besucht und die Zuhörer genossen mit sichtlichem Vergnügen diesen köstlichen und unterhaltsamen Abend bei allerlei Getränken und Butterbrezeln.

Die zahlreich eingegangenen Spenden möchten wir wie immer gemeinnützigen Projekten auf dem Berg zugute kommen lassen.

Wir danken dem Esslinger Schriftsteller Olaf Nägele, der in Hegensberg aufwuchs, für seine Bereitschaft sich bei uns auf dem Berg - in seiner alten Heimat - zu präsentieren. Wir danken auch unseren zahlreich erschienenen Mitgliedern und Gästen, die diesen Abend erst zu einem vollen Erfolg haben werden lassen.

 

Der Vorstand

 

                                            

 

 Dieter Walker (stelllvertr. Vorsitzender), Olaf Nägele, Ralf Morsch (Vorsitzender Wir vom Berg) von li nach re

 

Olaf Nägele

Zusätzliche Informationen