21.10.2015 Vortragsabend Prof. Schimmel

Der Urknall und die Gottesfrage. Zu diesem äußerst spannenden Thema konnte der Förderverein WIR VOM BERG e.V. Herrn Prof. Dr. Schimmel von der Universität Karlsruhe zu einem Vortrag gewinnen. Die beiden Vorsitzenden Christoph Binder und Dr. Dieter Walker freuten sich zusammen mit dem Vorstandsteam über mehr als 160 Besucher aus dem gesamten Stadtgebiet. Das Gemeindehaus war jedenfalls rappelvoll.

Äußerst launig, für Experten tiefgründig wissenschaftlich und gleichzeitig für Laien leicht verständlich, spannte Prof. Dr. Schimmel den Bogen vom Inneren der Atome bis an die Grenzen des Universums. Und dabei immer wieder die Gottesfrage: lässt sich Gott wissenschaftlich beweisen? Anhand von sehr anschaulichen Beispielen wurden die Ausmaße des Universums und die Präzision mit der dieses geschaffen wurde verständlicher. Aber warum all dieses? Warum so viel "Aufwand", nur um menschliches Leben auf unserer winzigen Erde zu ermöglichen?

Im Anschluss an den Vortrag stand Prof. Dr. Schimmel für die zahlreichen Fragen der Besucher zur Verfügung. Und auch im Einzelgespräch gab es die Möglichkeit weitere persönliche Fragen zu stellen. Die zur Verfügung gestellten Kurzskripte und CDs waren im Nu vergriffen. Bereichert um viele Aspekte und Impulse ging der Abend für die Besucher zu Ende. Dank großzügiger Spenden kann der Förderverein WIR VOM BERG einen Erlös von 600 Euro an die Kirchengemeinden in unseren Stadtteilen weitergeben. Besonders freut sich das Vorstandsteam auch über die Tatsache, dass vier neue Mitglieder für WIR VOM BERG gewonnen werden konnten. Insgesamt hat der Förderverein jetzt 90 Mitglieder und das 100er Ziel erscheint bis zum Jahresende erreichbar.

(Das Skript zum Vortrag können Sie HIER herunterladen)

Zusätzliche Informationen